Jugendhaus Wilthen

Willkommen beim

Jugendhaus Wilthen

Jugendhaus Wilthen

Alles begann im Oktober 1991, als die Idee der offenen Jugendarbeit durch zwei Abgeordnete und Pfarrer Fritz angesprochen wurde. Auf die Idee folgten Taten und das Jugendhaus öffnete 1992 seine Pforten auf der Dresdener Straße – damals noch in Trägerschaft der Stadt Wilthen.

Seitdem hat sich hier viel getan. Es wurde renoviert und modernisiert, gebaut und umgestaltet. Ab 2006 haben dann, mit dem Trägerwechsel zum Valtenbergwichtel e.V. Neukirch, die Wichtel Einzug gehalten.

Heute bietet das offene Jugendhaus Wilthen für alle Kinder und Jugendlichen zahlreiche Angebote für eine sinnvolle Freizeitgestaltung und auch für Fragen und Probleme haben wir ein offenes Ohr.

Jugendbeteiligung

Gemeinsam mit Fahrrad- und BMX-affinen Jugendlichen organisieren wir regelmäßige Renovierungs- und Bauaktionen auf dem ortsansässigen Skateplatz. Dabei planen und skizzieren die Jugendlichen eigenständig ihre Ideen und Wünsche. Neben dem Arbeiten auf dem eigenen Skateplatz werden andere Spots im Landkreis besucht, befahren und getestet.

Die Planung und Gestaltung der Tagesausflüge liegt dabei in den Händen der Jugendlichen. Das Jugendhaus bietet der Gruppe einen geschützten Raum, in welchem sie sich in regelmäßigen Abständen zu Absprachetreffen begegnen.

Jugendhaus Wilthen Stadtranderholung Sommercamp
Jugendhaus Wilthen Stadtranderholung Sommercamp

Stadtranderholung – Sommercamp am Jugendhaus
Das Zeltlager in den Sommerferien bietet Jugendlichen die Möglichkeit, mit den Sozialarbeiter*innen ein paar Tage auf der Wiese zu verbringen. In jedem Jahr gehören Ganztagesausflüge, Teamspiele, Outdoorküche, Open Air Kino, Lagerfeuer und jede Menge Spaß zum Programm.

Das Jugendhaus Wilthen als Club Global

Im Rahmen des Projektes „Club Global“ – wollen wir Kindern und Jugendlichen einen Blick über den Tellerrand ermöglichen, sie zum Perspektivwechsel anregen, mit ihnen globale Aspekte im Lebensalltag entdecken und lebensweltnahe Handlungsoptionen ausprobieren.

Mehr zum „Club Global“ erfahrt ihr hier!

Öffnungszeiten Jugendhaus

Öffnungszeiten
Unsere Angebote von Montag bis Freitag:
13:00 – 18:00 UhrTreff am Nachmittag mit Plauderzeit, Billard, Wii, Darts und vielem mehr!
Aktuelle Wochenangebote entnehmt Ihr aus unserem Wochenplan!

Aktuelle Hygieneregeln:

  • Freiwilliges Tragen einer Maske
  • Empfohlene Hygienemaßnahmen:
      • Regelmäßig Hände waschen und desinfizieren
      • Abstand halten
      • Bei Erkältungssymptomen zu Hause bleiben

Kontakt

Jugendhaus Wilthen 
Valtenbergwichtel e.V.
Dresdener Straße 35
02681 Wilthen
Tel.: 03592/ 34 890

Praktikum im Jugendhaus Wilthen

Studenten und Studentinnen aus dem Bereich Soziale Arbeit sowie Auszubildenden (Erzieher*innen) bietet sich im Jugendhaus Wilthen die Möglichkeit, ein Praktikum zu absolvieren.

Anfragen und Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Arbeitsbeurteilungen) bitte an candy.winter@valtenbergwichtel.de. Eine Stellenbeschreibung zur Praktikumsstelle findet man hier: stellenbeschreibung-jugendhaus-wilthen.pdf.

Freiwilligendienst im Jugendhaus Wilthen

Wir sind eine Einsatzstelle für das Freiwillige Ökologische Jahr. Für den Zeitraum von September 2021 bis Ende August 2022 ist die Stelle im FÖJ bereits vergeben. Anfragen und Bewerbung bitte an tilo.moritz@valtenbergwichtel.de

Team Jugendhaus Wilthen

Wir sind Ordnungshüter*innen, Streitschlichter*innen und Freizeitgestaltende und mannchmal auch Kummerkasten für unsere Gäste im Jugendhaus Wilthen. Auch die Nachwuchsarbeit, Ferienangebote und Öffentlichkeitsarbeit fallen in unseren Aufgabenbereich. Auch bei Fragen oder Problemen haben wir immer ein offenes Ohr!

Paul Schneider

Leitung Jugendhaus Wilthen
B.A. Soziale Arbeit – Jugendarbeit / Jugendsozialarbeit

 

Hallöchen! Mich trifft man täglich im Jugendhaus zwischen 13:00 und 18:00 Uhr an. Gemeinsam wollen wir und das restliche Team des Jugendhauses mit euch gemeinsam eine tolle Zeit haben und euch in eurer Freizeitgestaltung und auch der Lösung von Alltagsproblemen unterstützen!

In meiner Freizeit interessiere ich mich sehr für verschiedene Filme, Serien und Medien und bin als Podcaster, Musiker und Gamer unterwegs, um mir ein wenig den Alltag zu versüßen. Kreativität, Spiel und Spaß sind mir wichtig und ich freue mich, diese Faktoren auch mit ins Jugendhaus bringen zu können.

Mir obliegt zudem die Nutzung des Proberaums in unserem Jugendhaus. Ihr wollt erste Schritte an einem Instrument machen, singen lernen oder sucht einen Proberaum für eure Band? Ich bin euer Mann!

 

René Rauschning

Erzieher

Hey Ho zusammen!

Mich trifft man auch täglich im Jugendhaus zwischen 13:00 und 18:00 Uhr an. Mit euch zusammen wollen wir eine coole Zeit haben und gemeinsam eure Freizeit spaßig gestalten.

Natürlich ist das Leben nicht immer lustig und spaßig. Gemeinsam finden wir eine Lösung und unterstützen euch dabei. Meine Freizeit fülle ich mit Musik, Filmen, Sport und Gaming. Gerne Spiele ich auch auf meiner Gitarre ein paar Musikstücke.

Wenn ihr Lust habt, etwas zu jammen oder einfach nur zu quatschen, sprecht mich gerne an.

Bis dahin, ich freu mich auf euch!

Aktuelles …

Freizeitangebot

Tägliches Freizeitangebot:

Im Jugendhaus Wilthen kannst du:

  • Leute treffen, Musik hören und quatschen
  • Billard, Kicker, Darts und die beliebten Gesellschaftsspiele spielen
  • Sportlich aktiv sein bei Tischtennis, Federball, Volleyball oder Beachsoccer
  • Ansprechpartner*innen für deine Fragen und Probleme finden
  • aber auch Unterstützung bei den Hausaufgaben und Bewerbungsschreiben erhalten

Für den kleinen Hunger steht Euch unser Imbissangebot im Jugendhaus zur Verfügung

Ständig wechselnde Angebote:

  • Nintendo Wii & PlayStation
  • Gemeinsames Kochen
  • Musik-Workshop mit Paul
  • Kreativwerkstatt – DO IT YOURSELF
  • Geocaching
  • Mädchentreff
  • Feriencamps
  • Ausfahrten in den Ferien
  • und vieles mehr…

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.

Signet_gruen

Über uns

Valtenbergwichtel e.V. Kultur,- Kinder- und Jugendarbeit im Oberland

Adresse

Valtenbergwichtel e.V.
Forstweg 5
01904 Neukirch

Bürozeiten

8:00 – 16:00 Uhr
Telefon: 035951 32055
E-Mail: info@valtenbergwichtel.de

2024 - Valtenbergwichtel e.V. | Impressum | Datenschutzerklärung