Jugendhaus Wilthen

Willkommen beim

Jugendhaus Wilthen

Jugendhaus Wilthen

Alles begann im Oktober 1991, als die Idee der offenen Jugendarbeit durch zwei Abgeordnete und Pfarrer Fritz angesprochen wurde. Auf die Idee folgten Taten und das Jugendhaus öffnete 1992 seine Pforten auf der Dresdener Straße – damals noch in Trägerschaft der Stadt Wilthen.

Seitdem hat sich hier viel getan. Es wurde renoviert und modernisiert, gebaut und umgestaltet. Ab 2006 haben dann, mit dem Trägerwechsel zum Valtenbergwichtel e.V. Neukirch, die Wichtel Einzug gehalten.

Heute bietet das offene Jugendhaus Wilthen für alle Kinder und Jugendlichen zahlreiche Angebote für eine sinnvolle Freizeitgestaltung und auch für Fragen und Probleme haben wir ein offenes Ohr.

Jugendbeteiligung

Gemeinsam mit Fahrrad- und BMX-affinen Jugendlichen organisieren wir regelmäßige Renovierungs- und Bauaktionen auf dem ortsansässigen Skateplatz. Dabei planen und skizzieren die Jugendlichen eigenständig ihre Ideen und Wünsche. Neben dem Arbeiten auf dem eigenen Skateplatz werden andere Spots im Landkreis besucht, befahren und getestet.

Die Planung und Gestaltung der Tagesausflüge liegt dabei in den Händen der Jugendlichen. Das Jugendhaus bietet der Gruppe einen geschützten Raum, in welchem sie sich in regelmäßigen Abständen zu Absprachetreffen begegnen.

Jugendhaus Wilthen Stadtranderholung Sommercamp
Jugendhaus Wilthen Stadtranderholung Sommercamp

Stadtranderholung – Sommercamp am Jugendhaus
Das Zeltlager in den Sommerferien bietet Jugendlichen die Möglichkeit, mit den Sozialarbeiter*innen ein paar Tage auf der Wiese zu verbringen. In jedem Jahr gehören Ganztagesausflüge, Teamspiele, Outdoorküche, Open Air Kino, Lagerfeuer und jede Menge Spaß zum Programm.

Das Jugendhaus Wilthen als Club Global

Im Rahmen des Projektes „Club Global“ – wollen wir Kindern und Jugendlichen einen Blick über den Tellerrand ermöglichen, sie zum Perspektivwechsel anregen, mit ihnen globale Aspekte im Lebensalltag entdecken und lebensweltnahe Handlungsoptionen ausprobieren.

Mehr zum „Club Global“ erfahrt ihr hier!

Öffnungszeiten Jugendhaus

Treff am Nachmittag
Montag – Freitag: 13.00 – 18.00 Uhr

in den Ferien von 13.00 – 19.00 Uhr

Kontakt

Jugendhaus Wilthen 
Valtenbergwichtel e.V.
Dresdener Straße 35
02681 Wilthen
Tel.: 03592/ 34 890

Praktikum im Jugendhaus Wilthen

Studenten und Studentinnen aus dem Bereich Soziale Arbeit sowie Auszubildenden (Erzieher*innen) bietet sich im Jugendhaus Wilthen die Möglichkeit, ein Praktikum zu absolvieren.

Anfragen und Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Arbeitsbeurteilungen) bitte an candy.winter@valtenbergwichtel.de. Eine Stellenbeschreibung zur Praktikumsstelle findet man hier: stellenbeschreibung-jugendhaus-wilthen.pdf.

Freiwilligendienst im Jugendhaus Wilthen

Wir sind eine Einsatzstelle für das Freiwillige Ökologische Jahr. Für den Zeitraum von September 2019 bis Ende August 2020 ist die Stelle im FÖJ bereits vergeben. Anfragen und Bewerbung bitte an tilo.moritz@valtenbergwichtel.de

Team Jugendhaus Wilthen

Susann Krause
(Dipl. Soz.päd./ Soziale Arbeit FH)

Als Leiterin des Jugendhauses Wilthen bin ich für die Gesamtkoordination der Einrichtung zuständig. Weiterhin koordiniere ich Ferienprogramme und verschiedene Projekte und Angebote des Jugendhauses wie z.B. den Mädchentreff, Projekte zum Globalen Lernen und vieles mehr. Im Freizeitteam fallen auch Beratung und Einzelfallhilfe in mein Aufgabenbereich.

Wir sind Ordnungshüter*innen, Streitschlichter*innen und Freizeitgestaltende und mannchmal auch Kummerkasten für unsere Gäste im Jugendhaus Wilthen. Auch die Nachwuchsarbeit, Ferienangebote und Öffentlichkeitsarbeit fallen in unseren Aufgabenbereich. Auch bei Fragen oder Problemen haben wir immer ein offenes Ohr!

Carolin Griesch
(staatlich anerkannte Erzieherin)

Anja Schiewack
Freizeitbetreuerin

Freizeitangebot

Tägliches Freizeitangebot:
Im Jugendhaus Wilthen kannst du:

  • Leute treffen, Musik hören und quatschen
  • Billard, Kicker, Darts und die beliebten Gesellschaftsspiele spielen
  • Sportlich aktiv sein bei Tischtennis, Federball, Volleyball oder Beachsoccer
  • Ansprechpartner*innen für deine Fragen und Probleme finden
  • aber auch Unterstützung bei den Hausaufgaben und Bewerbungsschreiben erhalten

Für den kleinen Hunger steht Euch unser Imbissangebot im Jugendhaus zur Verfügung

Ständig wechselnde Angebote:

  • Nintendo Wii und We Sing
  • Gemeinsames Kochen
  • Tanzen mit Caro
  • Musik-Workshop mit Paul
  • Kreativwerkstatt – DO IT YOURSELF
  • Geocaching
  • Mädchentreff
  • Feriencamps
  • Ausfahrten in den Ferien
  • und vieles mehr…