Kultur

Willkommen bei

Kultur

Konzerte

Live und laut – Level 16plus

Wie ihr der Homepage entnommen habt, sind wir kein reiner Musikclub. Die Gegebenheiten lassen dennoch Livemusik zu und deshalb wird es mehrmals laut im Jahr. Unsere Säulenhalle, ein historisches Stallgewölbe, bietet Platz für 150 Tanzwütige und Kulturbegeisterte. Auch der Barbereich, die Bühne und das Technikpult werden dort beherbergt.

Gefördert wird dieser Bereich zwar nicht, aber durch ehrenamtlichen Einsatz lässt sich so etwas stemmen. Derzeit sind ungefähr 15 unserer Mitglieder in den Ablauf involviert. Hier gibt es verschiedene Bereiche abzudecken wie den Tresenbetrieb oder der Einlass.

Alles in allem machen wir dies nur für den Spaß, da Livemusik auch in die Provinz gehört. Wenn ihr bei uns selbst mal ein Konzert organisieren wollt, schickt uns einfach eine Mail! Über die Konditionen können wir uns gern austauschen.

Ihr habt Lust, bei uns aufzutreten? Dann wendet euch einfach an unsere Booking-Teams!

Booking

Aus allerlei Gründen haben wir keine festen Booker*innen. Wir arbeiten mit mehreren Musikbegeisterten zusammen, die bei uns die Konzerte veranstalten und dabei natürlich auch ihre privaten Vorlieben einbringen:

Max versucht, sein Interesse für Singer-/Songwriter, Blues, Bluesrock, Jazz, Alternative, Indie sowie Lesungen & Poetry-Slams auf die Bühne zu bringen und ist euer Ansprechpartner bei allen Fragen rund um diese Stilrichtungen. Zudem ist er euer Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Technik im Jugendhaus Neukirch.

Die No Fucking Fun Crew ist ehrenamtlich beim Valtenbergwichtel e.V. tätig. Aktuell sind wir ein Team bestehend aus sechs Jungs und Mädels mit einem bunten Potpourri an musikalischen Interessen. Wir wollen Punk-, Oi!- und Metal-Konzerte im Jugendhaus Neukirch veranstalten. Zusammen mit einem ehrenamtlichen Team von circa zehn bis fünfzehn Personen im Alter von 16 bis 29+ ist alles dabei. Ziel ist und bleibt es für uns, in unserer ländlichen Region, in der wir echt gerne leben, die Livemusik nicht aussterben zu lassen. Wer weiß, vielleicht seid ihr ja daran interessiert, einen Teil dazu beizutragen.

Habt ihr Interesse? Dann hier der kleine Katalog an wichtigen…

Fragen und Antworten. Was wollen wir von euch wissen?

Wer seid ihr? Wie heißt ihr? Welches Genre bedient ihr? Wie lange geht euer Set, beziehungsweise wie viel Zeit haben wir, im alkoholgeschwängerten Pogo mit euch zu feiern?

Springt `ne müde Mark dabei heraus?

Mit leeren Händen sollt ihr natürlich auch nicht nach Hause fahren und von Good Vibes kann man das nächste Bier auch nicht bezahlen. Gagen sind verhandelbar. Für lau muss hier keiner spielen. Dank des Valtenbergwichtel e.V. gehört `ne ordentliche musikalische Dröhnung zum guten Ton der Jugendbeteiligung im Oberland und das lassen wir uns auch was kosten.

Was haben wir sonst noch so zu bieten?

Einen gewissen Teil an Instrumenten stellen wir zur Verfügung. Einfach nachfragen, was es da so gibt und uns erzählen, was ihr so braucht.

Eine Fachkraft für Beschallungsanlagen, kurz Techniker genannt, besorgen wir auch.

Der Backstagebereich in unserer Pension steht für euch ganz selbstverständlich zur Verfügung. Bei Interesse mal durch die Homepage geswipet und unter dem Reiter Tourismus die Fotos unserer Wichtelpension bestaunt.

Die Aufmerksamen unter euch haben auch gleich gesehen, dass wir auch Kojen für den wohlverdienten Schlaf nach harter Arbeit bieten. Auch die stehen für euch ganz ohne extra Anfrage zur Verfügung. Bettwäsche inklusive. Handtücher sind leider ausverkauft.

Apropos inklusive … Hunger und Durst?

Abendbrot und Frühstück, in gutbürgerlicher Manier von einem Haufen engagiertem Personal kredenzt, gehören bei uns zum guten Ton. Verdursten wird hier auch keiner. Ob mit oder ohne Promille, zimmertemperiert oder gut gekühlt – da können wir auch was bieten. Zum Schluss sei gesagt, auch ein paar kleine Extrawünsche können wir beachten.

Und was ist, wenn ich gar nicht in `ner Band spiele?

Für all diejenigen unter euch, die nicht selbst musizieren, aber gerne ehrenamtlich unterstützen würden, bieten wir natürlich auch Beteiligung. Futtern, Trinken, Pennplatz, Livemusik, Gespräche + Umtrunk mit den Künstler*innen und Good Vibes von Sonnenuntergang bis Mittagshitze am nächsten Tag sind unser Angebot an euch, wenn ihr bei und mithelft.

Fragen oder Interesse? Per E-Mail unter  philip.graeubig@valtenbergwichtel.de  sind wir zu erreichen. Wir freuen uns auf eure Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen und mächtig Oi! Oi! Oi! bei Lemmys Warze

No Fucking Fun Crew

Bei Basti Facebook:RocknRIotBooking wird Punkrock in all seinen Facetten geboten. Hier gibt’s also alles, was das alternative Herz begehrt. Das geht über Oi!, Punk, Hardcore, harten Rock’n‘Roll oder Psychobilly. Basti bucht bereits seit 2010 bei uns mit jeder Menge Herzblut tolle Shows. Schon einige Größen dieser Genres waren bei uns gern zu Gast.

Doch natürlich sind wir auch für andere Musikstile offen. Lasst uns einfach wissen, wenn ihr Interesse habt, bei uns aufzutreten!

Termine

Termine:

  • 22.10.2022: Oi!Sturm Asozial, Biersturm aus Elbflorenz & Brigade Delirium – 10,00 € AK (https://fb.me/e/25a09VDVY)
  • 04.11.2022: Justin Lavash (weitere Infos in Kürze)
  • 18.11.2022: Rob Moir (weitere Infos in Kürze)
  • 03.12.2022: Robert Carl Blank (weitere Infos in Kürze)
  • 18.02.2023: Susanna Berivan (weitere Infos in Kürze)

Vergangene Veranstaltungen:

Kontakt Kultur

Valtenbergwichtel e.V.
Forstweg 5
01904 Neukirch/ Lausitz

  • Telefon: 035951/32056

Booking

Über uns

Valtenbergwichtel e.V. Kultur,- Kinder- und Jugendarbeit im Oberland

Adresse

Valtenbergwichtel e.V.
Forstweg 5
01904 Neukirch

Bürozeiten

8:00 – 16:00 Uhr
Telefon: 035951 32055
E-Mail: info@valtenbergwichtel.de

2022 - Valtenbergwichtel e.V. | Impressum | Datenschutzerklärung