Jugendhaus Neukirch

Willkommen beim

Jugendhaus Neukirch

Jugendhaus Neukirch

Das Jugendhaus am Tage:
Das am Forstweg 5 in Neukirch gelegene Jugendhaus stellt die zentrale Leitstelle des Valtenbergwichtel e.V. dar. Hier befindet sich, neben dem offenen Freizeittreff für Kinder und Jugendliche, die Verwaltung des Vereins, welche nicht zuletzt als Geburtsstätte zahlreicher Projekte zu Themen wie Jugendbeteiligung oder Demokratiebildung agiert.

Zudem bietet das Jugendhaus Neukirch auf 190 m² nicht nur ausreichend Raum zur Partizipation junger Menschen und Ehrenamtler*innen, sondern auch Platz für zahlreiche Freizeitangebote.

In der Dachklause steht Besucher*innen jederzeit das Spielen von Billard, Darts, Tischkicker und Airhockey zur Verfügung. Ein wichtiger Spot für alle Skater*innen ist der Skatepark „Shorty 01904“. Als Schlechtwettervariante für diesen bietet das Jugendhaus im Erdgeschoss auch eine Indoorskaterampe.

Jugendhaus Neukirch Indoorskaterampe
Jugendhaus Neukirch Indoorskaterampe

Das Jugendhaus am Abend

Die Wichtelpension und das alte Stallgewölbe, welches den kulturellen Raum für Konzerte oder ähnliche Veranstaltungen schafft, sind weitere wichtige Teile des Standortes Neukirch. Das Jugendhaus Neukirch schließt um 18.00 Uhr seine Pforten für die Jüngeren. Aber deshalb gähnende Langeweile auf dem Dorf? Nicht bei uns:

Ehrenamtlich selbstverwalteter Jugendtreff

Wer sind wir?
… junge Menschen, die eigenständig und ehrenamtlich mit viel Spaß der Tristesse entgegenwirken. Wir sind kreative Köpfe und unser Ziel ist es, der landläufigen Meinung „Hier sagen sich Fuchs und Hase gute Nacht.“ den Kampf anzusagen.

Was machen wir?
Wie im klassischen Jugendclub treffen wir uns mehr oder weniger regelmäßig abends im Jugendhaus. Dann steppt der Bär zwischen kalten und warmen Getränken und zwischen Musik aus der Konserve von Oi und Punk über Metal bis hin zu Schlager und Techno. Wir bestimmen den Sound des Abends und alle haben einen Musikwunsch frei! Billard, Darts, X-Box, Kartenspiele oder einfach nur W-Lan schnorren und mit Freunden quatschen – hier ist das möglich. Darüber hinaus wollen wir auch “Kultur aufs Dorf” bringen und unterstützen unserer Bookingcrews bei ihren Veranstaltungen – von der Lesung bis zum Konzert – am Einlass, Tresen, im Backstagebereich – eben immer da, wo Einsatz gefragt ist. Und da wir als Verein in der Jugendarbeit tätig sind und viele verschiedene hauptamtliche Arbeitsbereiche neben uns Ehrenamtlern haben, besteht auch immer die Möglichkeit, sich auch dort mit einzubringen und mit unseren Fachkräften in ihren Projekten mit Kindern und Jugendlichen aktiv zu werden.

Kann ich da mitmachen?
Ab 16 Jahren hast du die Möglichkeit, Teil dieses ehrenamtlichen Teams zu werden und dann vielleicht sogar auch Vereinsmitglied. Du kannst auf offene und engagierte junge Leute treffen und gern auch Verantwortung übernehmen! Klingt stressiig? Keine Sorge – Ziel ist und bleibt der Spaß für dich! Und allein gelassen wird bei uns niemand! Uns ist die Gemeinschatft sehr wichtig, denn Wichtel sind  ja ein geselliges Volk!

Wie kann ich da mitmachen?
Schau dich mal  auf undserer Seite um, vielleicht kennst du ja sogar jemanden aus dem Vorstand oder vom Hauptamt. Dann sprich uns einfach an. Ansonsten freuen wir uns auch über elektronische Post von dir!

E-Mail: info@valtenberwichtel.de

Öffnungszeiten Jugendhaus

Freizeittreff Jugendhaus Neukirch
Montag – Donnerstag: 13:00 – 18:00 Uhr

Kontakt

Jugendhaus Neukirch
Valtenbergwichtel e.V.
Forstweg 5
01904 Neukirch

Team Jugendhaus Neukirch

Sally Proft

Mich trefft ihr im Jugendhaus Neukirch jeden Tag zwischen 13:00 und 18:00 Uhr. Ich bin für euch da, wenn ihr basteln oder spielen wollt, aber auch wenn ihr Probleme habt und/oder mal jemanden zum Quatschen braucht.

In meiner Freizeit spiele ich Volleyball, tanze, lese, zocke und verbringe viel Zeit mit Freunden.

Ich freue mich darauf, euch kennenzulernen!

Arlett Neufert

Mich trifft man unter der Woche von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Jugendhaus Neukirch an. In der Zeit bin ich gern für euch unter anderem zum Reden, Basteln und Spiele spielen da.

Meine Freizeit verbringe ich am liebsten damit zu backen, zu basteln und mit meinen Freunden (komische) Kartenspiele zu spielen. Ab und an spiele ich auch Akkordeon, fahre Inliner oder gehe nach draußen spazieren.

Ich hoffe, wir sehen uns bald im Jugendhaus!

Juliane Wiegmann
  • staatlich anerkannte Erzieherin

Jule befindet sich aktuell in Elternzeit.

Praktikum im Jugendhaus Neukirch

Studenten und Studentinnen aus dem Bereich Soziale Arbeit sowie Auszubildenden (Erzieher*innen) bietet sich im Jugendhaus Neukirch die Möglichkeit, ein Praktikum zu absolvieren.

Anfragen und Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Arbeitsbeurteilungen) bitte an candy.winter@valtenbergwichtel.de. Eine Stellenbeschreibung zur Praktikumsstelle findet man hier: stellenbeschreibung_jhnk

Freiwilligendienst im Jugendhaus Neukirch

Wir sind eine Einsatzstelle für das Freiwillige Ökologische Jahr. Anfragen und Bewerbung bitte an tilo.moritz@valtenbergwichtel.de

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.

Signet_gruen

Über uns

Valtenbergwichtel e.V. Kultur,- Kinder- und Jugendarbeit im Oberland

Adresse

Valtenbergwichtel e.V.
Forstweg 5
01904 Neukirch

Bürozeiten

8:00 – 16:00 Uhr
Telefon: 035951 32055
E-Mail: info@valtenbergwichtel.de

2024 - Valtenbergwichtel e.V. | Impressum | Datenschutzerklärung