Jugendhaus Neukirch

Willkommen beim

Jugendhaus Neukirch

Jugendhaus Neukirch

Das Jugendhaus am Tage:
Das am Forstweg 5 in Neukirch gelegene Jugendhaus stellt die zentrale Leitstelle des Valtenbergwichtel e.V. dar. Hier befindet sich, neben dem offenen Freizeittreff für Kinder und Jugendliche, die Verwaltung des Vereins, welche nicht zuletzt als Geburtsstätte zahlreicher Projekte zu Themen wie Jugendbeteiligung oder Demokratiebildung agiert.

Zudem bietet das Jugendhaus Neukirch auf 190 m² nicht nur ausreichend Raum zur Partizipation junger Menschen und Ehrenamtler*innen, sondern auch Platz für zahlreiche Freizeitangebote.

In der Dachklause steht Besucher*innen jederzeit das Spielen von Billard, Darts, Tischkicker und Airhockey zur Verfügung. Ein wichtiger Spot für alle Skater*innen ist der Skatepark „Shorty 01904“. Als Schlechtwettervariante für diesen bietet das Jugendhaus im Erdgeschoss auch eine Indoorskaterampe.

Jugendhaus Neukirch Indoorskaterampe
Jugendhaus Neukirch Indoorskaterampe

Das Jugendhaus am Abend

Die Wichtelpension und das alte Stallgewölbe, welches den kulturellen Raum für Konzerte oder ähnliche Veranstaltungen schafft, sind weitere wichtige Teile des Standortes Neukirch. Das Jugendhaus Neukirch schließt um 18.00 Uhr seine Pforten für die Jüngeren. Aber deshalb gähnende Langeweile auf dem Dorf? Nicht bei uns:

Ehrenamtlich selbstverwalteter Jugendtreff

Wer sind wir?
Junge Menschen ab 18 Jahren, die eigenständig und ehrenamtlich mit viel Spaß der Tristesse entgegenwirken. Wir sind das Tresenteam und unser Ziel ist es, der landläufigen Meinung „Hier sagen sich Fuchs und Hase gute Nacht.“ den Kampf anzusagen.

Was machen wir?
Von Dienstag bis Freitag, in der Regel von 19.00 bis 22.00 Uhr, steppt der Bär zwischen kalten und warmen Getränken und zwischen Musik aus der Konserve von Oi und Punk über Metal bis hin zu Schlager und Techno. Wir bestimmen den Sound des Abends und du hast immer einen Musikwunsch frei! Billard, Darts, X-Box, Kartenspiele oder einfach nur W-Lan schnorren und mit Freunden quatschen – hier ist das möglich.

Kann ich da mitmachen?
Ab 16 Jahren hast du die Möglichkeit, Teil dieses ehrenamtlichen Teams zu werden. Im „Pat*innen-Programm“ kannst du zusammen mit einem volljährigen Mitglied des Tresenteams einen Tag in der Woche zu deinem machen. Kennenlernen von gastronomischen Abläufen, Übernahme von Verantwortung gegenüber Gästen, Geld und Waren sind nur einige deiner Aufgaben. Klingt stressig? Keine Sorge – Ziel ist und bleibt der Spaß für dich! Und mit deinem 18. Geburtstag bist du dann voll mit dabei und hast die Möglichkeit, selbst eine/n Pat*in anzulernen.

Wie kann ich da mitmachen?
Komm einfach mal am Abend vorbei und sprich uns an! Ansonsten rede einfach mal mit unserer Elli oder schreib ihr eine

E-Mail: elisabeth.klinkhammer@valtenberwichtel.de!

Öffnungszeiten Jugendhaus

Freizeittreff Jugendhaus Neukirch
Montag – Freitag: 12:00 – 18:00 Uhr

Selbstverwalteter Jugendtreff am Abend
Dienstag – Freitag: 19.00 bis 22.00 Uhr

Kontakt

Jugendhaus Neukirch
Valtenbergwichtel e.V.
Forstweg 5
01904 Neukirch

  • Telefon: 035951 32055
  • Mobil: 0160/9254 2469

Team Jugendhaus Neukirch

Christian Schäfer
  • Staatlich anerkannter Erzieher
  • Fachkraft für Jungenpädagogik und Demokratieförderung
  • Telefon: 035951 32056
  • Mobil: 016092542469
  • E-Mail: christian.schaefer@valtenbergwichtel.de

Von Montag bis Freitag und ab und zu auch am Wochenende bin ich gemeinsam mit meinem Team für die Besucher*innen des Jugendhauses da. Sprecht uns an, wenn ihr Ideen für neue Projekte in Neukirch Lausitz habt oder einfach mal mit jemanden quatschen wollt! Der Skatepark Shorty 01904 sowie die Betreuung unser ehrenamtlichen Wichtel liegt ebenso bei mir. Ich freue mich auf euren Besuch im Jugendhaus!

Tilo Moritz

Meine Aufgabe heißt Leitung. Das meint Gesamtkoordination der Einzelprojekte und das Coaching der unterschiedlichen Projekte im Jugendhaus. Darüber hinaus bin ich teilweise im Bereich Einzelfallhilfe tätig – insbesondere in Kooperation mit Jobcenter, Jugendgerichtshilfe oder Hilfen zur Erziehung. Als ehemaliger Koordinator des Jugendhilfeverbundsystems des Landkreises Bautzen bin ich immer noch unterwegs in zahlreichen Gremien des Landkreises. Ganz schön viel Holz für knapp 10 Stunden pro Woche, die mir für diese Aufgaben zur Verfügung stehen … aber abwechslungsreich, an- und aufregend allemal – und immer mal wieder ein paar Stunden auf Ehrenamt, wie etwa als Mitglied des Jugendhilfeausschuss des Landkreises Bautzen.

Richard Steinitz
  • Freiwilliges Ökologisches Jahr

Ich bin hier der FöJ`ler – das bedeutet, dass ich ein Freiwilligenjahr zwischen Schule und irgendwas geschoben habe. In diesem Jahr unterstütze ich das Freizeitteam im Jugendhaus. Ganz praktisch trefft ihr mich nachmittags im Freizeittreff an. Bock auf eine Runde Billard oder Kicker? Mal Lust auf Parcours? Sprecht mich an!

Anna Maria Junker
  • B.A. Soziale Arbeit – i.A.

Mich trifft man ca. aller 3 Monate für jeweils 3 Monate im Jugendhaus an. Warum das so ist, erfahrt ihr bald hier.

Praktikum im Jugendhaus Neukirch

Studenten und Studentinnen aus dem Bereich Soziale Arbeit sowie Auszubildenden (Erzieher*innen) bietet sich im Jugendhaus Neukirch die Möglichkeit, ein Praktikum zu absolvieren.

Anfragen und Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Arbeitsbeurteilungen) bitte an candy.winter@valtenbergwichtel.de. Eine Stellenbeschreibung zur Praktikumsstelle findet man hier:

Freiwilligendienst im Jugendhaus Neukirch

Wir sind eine Einsatzstelle für das Freiwillige Ökologische Jahr. Anfragen und Bewerbung bitte an tilo.moritz@valtenbergwichtel.de