Jugendhaus Neukirch

Willkommen beim

Jugendhaus Neukirch

Jugendhaus Neukirch

Das Jugendhaus am Tage:
Das am Forstweg 5 in Neukirch gelegene Jugendhaus stellt die zentrale Leitstelle des Valtenbergwichtel e.V. dar. Hier befindet sich, neben dem offenen Freizeittreff für Kinder und Jugendliche, die Verwaltung des Vereins, welche nicht zuletzt als Geburtsstätte zahlreicher Projekte zu Themen wie Jugendbeteiligung oder Demokratiebildung agiert.

Zudem bietet das Jugendhaus Neukirch auf 190 m² nicht nur ausreichend Raum zur Partizipation junger Menschen und Ehrenamtler*innen, sondern auch Platz für zahlreiche Freizeitangebote.

In der Dachklause steht Besucher*innen jederzeit das Spielen von Billard, Darts, Tischkicker und Airhockey zur Verfügung. Ein wichtiger Spot für alle Skater*innen ist der Skatepark „Shorty 01904“. Als Schlechtwettervariante für diesen bietet das Jugendhaus im Erdgeschoss auch eine Indoorskaterampe.

Jugendhaus Neukirch Indoorskaterampe
Jugendhaus Neukirch Indoorskaterampe

Das Jugendhaus am Abend

Die Wichtelpension und das alte Stallgewölbe, welches den kulturellen Raum für Konzerte oder ähnliche Veranstaltungen schafft, sind weitere wichtige Teile des Standortes Neukirch. Das Jugendhaus Neukirch schließt um 18.00 Uhr seine Pforten für die Jüngeren. Aber deshalb gähnende Langeweile auf dem Dorf? Nicht bei uns:

Ehrenamtlich selbstverwalteter Jugendtreff

Wer sind wir?
Junge Menschen ab 18 Jahren, die eigenständig und ehrenamtlich mit viel Spaß der Tristesse entgegenwirken. Wir sind das Tresenteam und unser Ziel ist es, der landläufigen Meinung „Hier sagen sich Fuchs und Hase gute Nacht.“ den Kampf anzusagen.

Was machen wir?
Von Dienstag bis Freitag, in der Regel von 19.00 bis 22.00 Uhr, steppt der Bär zwischen kalten und warmen Getränken und zwischen Musik aus der Konserve von Oi und Punk über Metal bis hin zu Schlager und Techno. Wir bestimmen den Sound des Abends und du hast immer einen Musikwunsch frei! Billard, Darts, X-Box, Kartenspiele oder einfach nur W-Lan schnorren und mit Freunden quatschen – hier ist das möglich.

Kann ich da mitmachen?
Ab 16 Jahren hast du die Möglichkeit, Teil dieses ehrenamtlichen Teams zu werden. Im „Pat*innen-Programm“ kannst du zusammen mit einem volljährigen Mitglied des Tresenteams einen Tag in der Woche zu deinem machen. Kennenlernen von gastronomischen Abläufen, Übernahme von Verantwortung gegenüber Gästen, Geld und Waren sind nur einige deiner Aufgaben. Klingt stressig? Keine Sorge – Ziel ist und bleibt der Spaß für dich! Und mit deinem 18. Geburtstag bist du dann voll mit dabei und hast die Möglichkeit, selbst eine/n Pat*in anzulernen.

Wie kann ich da mitmachen?
Komm einfach mal am Abend vorbei und sprich uns an! Ansonsten rede einfach mal mit unserer Elli oder schreib ihr eine

E-Mail: elisabeth.klinkhammer@valtenberwichtel.de!

Öffnungszeiten Jugendhaus

Freizeittreff Jugendhaus Neukirch
Montag – Freitag: 12:00 – 18:00 Uhr

Selbstverwalteter Jugendtreff am Abend
Mittwoch: 19.00 – 22.00 Uhr

Kontakt

Jugendhaus Neukirch
Valtenbergwichtel e.V.
Forstweg 5
01904 Neukirch

Team Jugendhaus Neukirch

Max Schmidt

Mich trifft man im Jugendhaus Neukirch auf verschiedenen Ebenen an. Ich bin einer der Ansprechpartner*innen des Teams für die verschiedenen Projekte, die sich rund um das Jugendhaus Neukirch finden lassen. Ich bin im offenen Freizeittreff montags bis freitags von 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr für Euch da und freue mich, dort mit Euch bei einer Runde Tischkicker oder beim Billard spielen in Kontakt zu kommen.

Ich habe aber auch ein offenes Ohr für Eure Sorgen, Wünsche, Fragen sowie Anregungen und stehe Euch für Beratungen oder Einzelgespräche gerne zur Verfügung – sprecht mich also gerne als Kummerkasten, als Streitschlichter, als Freizeitgestalter oder einfach nur so an.

Auch kreative Projekte wie die Kunst oder die Musik interessieren mich sehr. Da der Kreativität bekanntlich keine Grenzen gesetzt sind, bin ich gespannt, welche kreativen Projekte wir hier gemeinsam im Jugendhaus Neukirch entwickeln und durchführen werden.

Juliane Wiegmann
  • staatlich anerkannte Erzieherin
  • Mobil: 01511 0650088
  • E-Mail: juliane.wiegmann@ valtenbergwichtel.de

Frisch von der Schulbank ins Jugendhaus Neukirch.
Mich findet ihr Montag bis Freitag von 12 bis 18 Uhr im offenen Treff. Wollt ihr etwas basteln, ein Karten-oder Brettspiel spielen oder einfach nur quatschen, dann sprecht mich ruhig an. Habt ihr Sorgen oder Ängste, dann bin ich gerne für euch da und versuche euch zu helfen.

Ich habe Lust etwas Neues auszuprobieren, also wenn ihr Ideen für Angebote oder Projekte habt, können wir versuchen sie in die Tat umzusetzen. Ich freue mich auf eine tolle Zeit mich euch!

Praktikum im Jugendhaus Neukirch

Studenten und Studentinnen aus dem Bereich Soziale Arbeit sowie Auszubildenden (Erzieher*innen) bietet sich im Jugendhaus Neukirch die Möglichkeit, ein Praktikum zu absolvieren.

Anfragen und Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Arbeitsbeurteilungen) bitte an candy.winter@valtenbergwichtel.de. Eine Stellenbeschreibung zur Praktikumsstelle findet man hier: stellenbeschreibung_jhnk

Freiwilligendienst im Jugendhaus Neukirch

Wir sind eine Einsatzstelle für das Freiwillige Ökologische Jahr. Anfragen und Bewerbung bitte an tilo.moritz@valtenbergwichtel.de

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.

Signet_gruen

Über uns

Valtenbergwichtel e.V. Kultur,- Kinder- und Jugendarbeit im Oberland

Adresse

Valtenbergwichtel e.V.
Forstweg 5
01904 Neukirch

Bürozeiten

8:00 – 16:00 Uhr
Telefon: 035951 32055
E-Mail: info@valtenbergwichtel.de

2022 - Valtenbergwichtel e.V. | Impressum | Datenschutzerklärung