Medienarbeit

Willkommen bei

Medienarbeit

Medienarbeit

In unserer Arbeit tauchen wir in die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen ein und dazu gehören auch moderne Medien. Mit ihnen in unseren Projekten zu arbeiten und junge Menschen im Umgang damit zu schulen, ist für uns selbstverständlich.

Projekt: “Oberland goes Globalland”

Bei “Oberland goes Globalland” zum Beispiel konnten Jugendliche zwischen 14 und 21 Jahren in kurzen Filmen der Welt zeigen, wie schön ihre Heimat ist. Im Vordergrund stand dabei nicht die perfekte technische Umsetzung – gedreht werden sollte einfach mit dem Smartphone. Vielmehr ging es darum, den ganz individuellen, positiven (!) Blick junger Menschen auf das Bautzener Oberland zu schulen und anderen zu zeigen.

Projekt: “Schattenseiten – LEBEN”

Ein anderes Beispiel für unsere Medienarbeit sind die “Filmkids Oberlausitz” – eine Gruppe von fünf Jugendlichen zwischen 11 und 14 Jahren, die bereits 2019 die Projekte “Schattenseiten – LEBEN” und “Kunstbus Oberlausitz” filmerisch begleitet haben.

Ihren Film von 2019 solltet ihr euch unbedingt mal ansehen, denn er wurde sogar beim Sächsischen Schülerfilmfestival in Leipzig ausgezeichnet! Ihr findet ihn auf unserem Wichtel-Channel bei YouTube, der sich in den nächsten Monaten noch weiter mit Videos füllen wird.

In diesem Jahr war ihr Wunsch, einen Spielfilm zu drehen. Vom Drehbuch über Interviews und Schauspiel bis hin zum Schnitt machen die Filmkids dabei alles selbst. Unterstützt werden sie dabei von Regisseur Robert Heber und der Mobilen Jugendarbeit des Valtenbergwichtel e.V.s.

Kontakt Medienarbeit

Habt hr eine Idee für ein Medienprojekt? Dann sprecht uns an:

Jugendverein Valtenbergwichtel e.V.
Forstweg 5
01904 Neukirch

  • Telefon: 035951 35829

Unser Wichtel-Channel

Wichtel Channel

Über uns

Valtenbergwichtel e.V. Kultur,- Kinder- und Jugendarbeit im Oberland

Adresse

Valtenbergwichtel e.V.
Forstweg 5
01904 Neukirch

Bürozeiten

8:00 – 16:00 Uhr
Telefon: 035951 32055
E-Mail: info@valtenbergwichtel.de

2022 - Valtenbergwichtel e.V. | Impressum | Datenschutzerklärung