Januar

Jubiläumskalender-Türchen: Januar

30 Jahre Valtenbergwichtel e.V.

Herzlich willkommen beim Jubiläumskalender 2021 der WICHTEL! Wir wollen damit in diesem Jahr unser 30jähriges Jubiläum als Freier Träger der Jugendhilfe feiern. Jeden Monat wird es dazu an dieser Stelle ein neues Türchen geben, hinter welchem sich spannende und unterhaltsame Geschichten des Valtenbergwichtel e.V.s befinden. Zudem stellen wir auch immer eine Gewinnspielfrage. Aus allen richtigen Einsendungen wird unsere Glücksfee im Folgemonat eine*n Sieger*in ziehen und mit einem kleinen Preis überraschen. Reinschauen und mitmachen lohnt sich also doppelt!

Wo kommen denn die Wichtel eigentlich her?

Bereits seit 1969 bestand in Neukirch ein aktiver Jugendclub mit allerhand ehrenamtlichem Engagement, der sich 1986 als Verein gründete und seinen Sitz am Forstweg  in Neukirch bezog. Nach und nach baute man sich sein Domizil in viel Eigenleistung aus, organisierte Feste und Konzerte und engagierte sich in verschiedenen Bereichen. Als sich in den 90er Jahren die Chance bot, wurde aus dem Jugendclub der Jugendverein “Valtenbergwichtel e.V.”, der sich vornahm, sich als anerkannter Träger der Freien Jugendhilfe den Themen der Kinder und Jugendlichen in Neukirch zu widmen und dabei auch weiter im Kulturbereich aktiv zu sein.

Niederhof Neukirch

So entstand im Verlauf der Jahre das Jugendhaus mit all seinen Möglichkeiten und der Wunsch wuchs, auch auf die Region auszustrahlen und Dinge zu bewegen. Im Jahr 2000 kam so die Mobile Jugendarbeit zur Wichtelfamilie dazu. Dem folgten später das Jugendhaus in Wilthen und nach und nach auch immer mehr Standorte der Schulsozialarbeit in Sohland, Wilthen, Neukirch und Cunewalde.

Dachgeschoss Plan

Daneben hielten die Wichtel*innen auch immer die Augen offen und trafen so auf Projekte, die gut in ihren Angebotsrahmen passten: das Freiwillige Ökologische Jahr, die „Alltagsbegleiter am Valtenberg“ und der Bereich des Kinder- und Jugendtourismus.

Heute stehen die pädagogischen Angebote des Valtenbergwichtel e.V. grundsätzlichen allen jungen Menschen zur Verfügung – unabhängig von Religion, Geschlechtsidentität, Herkunft sowie kulturellem und sozialem Hintergrund. Und nach wie vor ist der Verein mit seinem ehrenamtlich Engagierten die wichtigste Basis von allem, auf die wir stolz sind.  Denn Verein zu sein, heißt für uns, mehr als eine Rechtsgrundlage zu besitzen: Vereint sein bedeutet für uns, eine Fülle von Ideen und Möglichkeiten gemeinschaftlich nutzen zu können.

Verlosung Januar 2021

Wer den Januar-Preis gewonnen hat, verrät die Glücksfee bei einem Stopp am Schmöllner Freibad!

Youtube-Video: Zum Abspielen des YouTube-Videos klicken Sie bitte auf das Bild. Wir weisen Sie darauf hin, dass durch den Start des YouTube-Videos Daten an YouTube übermittelt werden.

Über uns

Valtenbergwichtel e.V. Kultur,- Kinder- und Jugendarbeit im Oberland

Adresse

Valtenbergwichtel e.V.
Forstweg 5
01904 Neukirch

Bürozeiten

8:00 – 16:00 Uhr
Telefon: 035951 32055
E-Mail: info@valtenbergwichtel.de

2022 - Valtenbergwichtel e.V. | Impressum | Datenschutzerklärung