Alltagsbegleiter

“Alltagsbegleiter? Ihr seid doch ein Jugendhilfeträger!” – das hörten sich die Wichtel zu Projektbeginn 2013 sicher öfter an, aber für die Wichtel sollte das kein Grund sein, sich der Mehrgenerationenarbeit zu verweigen.

Inzwischen begleiten 15 ehrenamtlich Engagierte bis zu 32 Senior*innen im Oberland. Somit können die Alltagsbegleiter*innen dazu beitragen, alleinstehende oder zurückgezogen lebende ältere und hilfebedürftige Menschen vor Vereinsamung und Isolation zu bewahren. Auch für einen selbst bietet dieses Betätigungsfeld die Möglichkeit, neue Perspektiven und Formen der Hilfe in der Nachbarschaft zu erproben und eine sinnvolle Beschäftigung in der Freizeit zu haben.

Valtenbergwichtel e.V. unerstützt die ehrenamltichen Alltagsbegleiter*innen hierbei mit monatlichen Treffen, einer festen Ansprechperson und diversen Schulungen.

 

Kontakt:

Ines Helbig 035951 32055 oder ines.helbig@valtenbergwichtel.de